MK 1 rot – reloaded

Am 02.07.2016 bin ich mit dem Rüden Balou diesen Medizinischen Kurwanderweg das erste Mal gemeinsam gegangen.
Ein kurzes Zeitfenster und der angekündigte Regen boten sich an, diese Strecke heute zu wiederholen.

Da wir nicht in der Nähe des Kurparks starten wollen, fahren wir in die Willibrordusstraße, um einen der vielen Parkplätze am dortigen Friedhof als Ausgangspunkt der Wanderung zu nutzen.

Medizinische Kurwanderwege sind therapeutisch vermessene Wege und dienen dem dosierten körperlichen Training von Herz und Kreislauf. Die einzelnen Wege weisen unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Länge, Steigung, Lage und Höhenpro­fil auf. Hierdurch wird eine individuelle, kontrollierte und allmähliche Leistungssteigerung ermöglicht.

Es geht nunmehr kontinuierlich in die Höhe, wobei wir durch den Wald geleitet werden.
Der schmalere Weg führt in mehreren Kehren bis zur Landstraße 83, welche von Bad Neuenahr hinauf nach Königsfeld führt.

Wir überqueren die L83 und werden direkt gegenüber wieder in den Wald geleitet.
Über weitere geschwungene Kehren geht es erneut in die Höhe, bis wir auf ein asphaltiertes Wegstück treffen.

Dieses asphaltierte Wegstück führt hinauf zum Aussichtsturm Bad Neuenahr und dient der Zulieferung bei Veranstaltungen ebenda.
Wir queren diesen Weg und gehen geradeaus wieder zu den nächsten Kehren.

So stoßen wir oberhalb wieder auf dieses Wegstück.
Die Wegführung des MK 1 – rot würde uns nunmehr links führen, allerdings wollen wir noch einen Abstecher zum Aussichtsturm auf dem Neuenahrer Berg unserer Wanderung hinzufügen.
So gehen wir rechts entlang und treffen nach wenigen Metern ein.

Der Neuenahrer Berg im Gebiet der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (…) ist eine 340 m ü. NHN hohe Erhebung in der nördlichen Eifel.
Auf ihm befinden sich die Ruine der Burg Neuenahr sowie ein Aussichtsturm.
Die Burg Neuenahr auf dem Gipfel, die Graf Otto von Neuenahr im 13. Jahrhundert auf dem Berg bauen ließ, wurde im Jahr 1372 bei einer Fehde auf Anweisung des Kölner Erzbischofs Friedrich III. von Saarwerden von Bürgerschützen aus Ahrweiler zerstört.
Nach dem Erlöschen des Grafengeschlechtes in männlicher Linie hatten sich dort Raubritter festgesetzt.
Auf dem Burggelände wurde 1972 ein runder Aussichtsturm aus Stahlbeton erbaut.
Des Weiteren befindet sich dort ein neuzeitlicher Pavillon des Eifelvereins.

Im hinteren Bereich des Turms befindet sich eine kleinere Treppe, welche uns auf einen Pfad und somit etwas später wieder auf das asphaltierte Wegstück bringen wird.

Wir sind gleichzeitig auf einem Teilstück des Ahrsteiges und dem örtlichen Wanderweg 6 unterwegs.
Recht lange teilen sich die benannten Wege die Streckenführung.

Hierbei erreichen wir erneut die L83 und überqueren diese ein zweites Mal.

Es dauert noch eine kurze Weile und der Ahrsteig entfernt sich nach rechts.
Wir gehen weiter hinab und erreichen bald wieder Bad Neuenahr auf der Firststraße.

Auf dem Bürgersteig gehen wir anschließend links auf der Straße Am Johannisberg entlang und werden zur Rückseite des dortigen Altenheimes in den Park geleitet.

Es geht durch das Parkgelände vorbei am Schwanenteich bis hin Landgrafenstraße.
Hier führt weiterhin die Behelfsbrücke über die Ahr.

Weiter geht es direkt am Ufer der Ahr entlang und seitlich vorbei an der in Renovierung befindlichen Spielbank. Die neue Fassadenfarbe weiß uns nicht zu gefallen.

Nach kurzer Wegstrecke werden wir über eine weitere Behelfsbrücke auf die andere Uferseite zur Lindenstraße geführt.

So geht es ein kurzes Stück bis in etwa Höhe Telegrafenstraße und erneut wechseln wir über eine Behelfsbrücke die Uferseite und gelangen somit in den Kurpark.

Über die Kurgartenstraße und vorbei an der Stadtbibliothek geht es wieder in die Willibrordusstraße hinein und nach kurzem Anstieg sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt.