0 bis 10 km,  Ausflug

[Ausflug] Ettringer Lay

Bevor die Tagestemperaturen drückend werden sollten und zudem zu viele Menschen dort anzutreffen wären, ging es heute früh zum Ettringer Lay.

Begeht man die angelegten Wege – wobei nachvollziehbar einige „Sackgassen“ zu finden sind – kommt man auf etwa 2,2 Kilometer Wegstrecke, welche sich m. E. aber durchaus lohnen.

Es handelt sich hierbei um ein Steinbruchrevier der neuzeitlichen Steinindustrie.
Sie gehört zum Vulkanpark und ist Teil des nationalen Geoparks Laacher See.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettringer_Lay

Die Ettringer Lay ist das jüngste Abbaugebiet von den drei Lavaströmen des Bellerberg-Vulkans.
Die ersten Steinbrüche wurden um 1850 zur Gewinnung von Mühlsteinen angelegt.
Die Steinbrecher („Layer“) gelangten über lange Leitern zu den Arbeitsplätzen an den Basaltwänden.
Ohne Gerüst und ohne Absicherung lösten sie zunächst noch mit reiner Muskelkraft einzelne Basaltsäulen aus der Wand

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettringer_Lay

Die Elektrifizierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte zu einer intensiven Ausbeute.
Presslufthämmer erleichterten das Ablösen von Basaltblöcken, Grubenkräne zogen die gelösten Steine vom Bruchboden zur Weiterverarbeitung herauf.
Lag der Produktionsschwerpunkt zuvor bei Mühlsteinen, wurden nun hauptsächlich Werksteine für Bauten und Straßen produziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettringer_Lay

Die Ettringer Lay war in eine Vielzahl von Parzellen unterteilt die von vielen kleinen Unternehmen teilweise bis in die 1970er Jahre bewirtschaftet wurden. Durch den Gesteinsabbau sind Steinbrüche auf einer Fläche von etwa 20 Hektar angelegt und ausgedehnte Abbauwände entstanden.
Die „große Wand“ mit 100 Metern Länge und 20 Metern Höhe ist ein beeindruckendes Zeugnis der Steinbrecher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettringer_Lay

Die ehemaligen Abbauwände dienen heute als Kletterareal des Deutschen Alpenvereins. 798 ausgewiesene Kletterrouten der Schwierigkeitsskala IV bis XI, vor allem für die Riss- und Verschneidungskletterei, bietet die Ettringer Lay.
Weitere Kletterareale befinden sich im Kottenheimer Winfeld und im Mayener Grubenfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettringer_Lay

Die stillgelegten und von der Natur zurückeroberten Steinbrüche der Ettringer Lay bilden heute eine Vulkanpark-Station. Stählerne Figuren entlang eines Rundweges zeigen alle Tätigkeiten in einem Steinbruchbetrieb. Weiterführende Informationen zum Ausbruch des Bellerberg-Vulkans und der neuzeitlichen Abbautätigkeit sind auf Tafeln ausgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettringer_Lay

Siehe auch HIER und HIER.

Wegübersicht:

Kleiner Videozusammenschnitt (HD):