10 bis 15 km,  Ahr

Akropolis Mittelahr (ακρόπολη)

Den meisten, die schon einmal im Bereich der Mittelahr wandern waren, dürfte die Akropolis oberhalb von Mayschoß wahrscheinlich bekannt sein.
Es handelt sich um eine Schutzhütte auf dem Mönchberg, welche zu bestimmten Zeiten auch bewirtschaftet ist.

Erstellt über Adobe KI

So sieht die Schutzhütte natürlich nicht aus: umgeben von Weinreben.

Wir starten unsere Wanderung wieder unterhalb der Aussichtsplattform Sondersberg, welche sich oberhalb von Dernau befindet.

Wir überqueren vorsichtig die Fahrstraße im Bereich einer Kurve, welche schlecht einsehbar ist.
Also ist Vorsicht angesagt.

Es geht nun kontinuierlich nach oben.

Die erste Hälfte der Rundwanderung führt uns durch den Wald – wobei dies an diesem Tag nicht verkehrt ist, da Regen angekündigt war, der sich allerdings tatsächlich erst später ereilte.

Am Anfang folgen wir auf einem kurzen Wegstück dem Wanderweg 6

Erste Erwähnung unserer Zielpunktes

Der Wegweiser zur Berghütte und der Winzerweg folgen nunmehr dem gleichen Wegstück.

Wir erreichen die Berghütte.
Kurz zuvor führt ein fast zugewachsener Pfad zu einer wunderschönen Aus- / Weitsicht.

Blick hinab auf Mayschoß

Es folgt geradeaus ein Teilstück des Winzerweges, welcher in diesem Bereich allerdings ein Bergpfad ist.
Er ist schon recht ausgetreten und mit rutschigem Untergrund (steinig) insbesondere in der zweiten Hälfte der Wegführung bedeckt.
Das macht es schon etwas schwieriger.

Letztlich erreichen wir den unterhalb gelegenen Gehweg wieder.
Nur hier findet sich ein entsprechender Hinweis auf den steilen Bergpfad.

Der Weg führt uns nun weit oberhalb des Rotweinwanderweges in grobe Richtung Mayschoß zurück.

Was für eine schöne Aussicht.
Wir treffen im weiteren Verlauf auf den Rotweinwanderweg, passieren die vielen Verkaufsstände, die während des Weinherbstes noch bis Ende Oktober aufgebaut sind.
So folgt auch die für uns immer schöne Passage, welche uns zwischen Mayschoß und Rech erwartet.
Aufgrund der vielen Wanderer dieses Mal keine Bilder hiervon.

Wir erreichen den Ort Rech und beschließen den Rest des Weges nunmehr unterhalb des Rotweinwanderweges bis nach Dernau hinab zu gehen.

Videozusammenschnitt der Tour (HD):

Track, Übersicht etc.:

Bilder von einer früheren Wanderung:

23.04.2016, mit Balou und Draga