0 bis 10 km,  Eifel

Rodder Maar (2023)

Vor dem Gewitter sollte noch eine kleine Runde gedreht werden und die Wahl fiel auf eine kurze – knapp vier Kilometer kurze – Rundwanderung um das Rodder Maar.

Geparkt wurde auf dem Wanderparkplatz an der L88 / Königsfelder Allee oberhalb von Niederzissen.

Auf einem Teilstück der Wanderung befinden wir uns u. a. auf dem Rhein-Venn-Weg, welcher von Bad Breisig aus über etwa 145 km bis nach Monschau führt.

Der Hauptwanderweg (HWW) 12 verbindet den Rhein mit dem Venn, deshalb trägt er diesen Namen.

Er führt durch die vulkangeprägte Landschaft des Breisiger Ländchens zum „Dach der Eifel“, der Hohen Acht, weiter nach Aremberg und  Blankenheim mit der Ahrquelle, über die Burgen Wildenburg und Reifferscheid nach Hellenthal. Von dort am Südufer des Olefstausees entlang, über die Höhen Wahlerscheids, durch das einzigartige Fuhrtsbachtal (NSG Narzissen), am Stausee des Perlenbaches entlang nach Monschau, der historischen Tuchmacherstadt am Vennrand.

https://www.bergfex.de/sommer/rheinland-pfalz/touren/fernwanderweg/163275,rhein-venn-weg-12–gesamtverlauf/

Die Wanderung ist knapp vier Kilometer lang und schlendernd in etwa einer Stunde zu schaffen.

Von rechts stößt der Rhein-Venn-Weg dazu.

Recht schnell taucht auch der Bergfried der Burgruine Olbrück in der Ferne auf.

Recht bald schon taucht der See linkerhand auf.

Einige nehmen einen Meteoriteneinschlag als Entstehungsgrund an, da für einen angenommenen Vulkanausbruch die passenden vulkanischen Auswürfe fehlen. Ebenso fehlen auch die magnetischen Signaturen.[Damit wäre das Rodder Maar kein richtiges Maar, da es nicht vulkanischen Ursprungs ist.
Der Boden füllte sich durch Ablagerungen und Verwitterungen mit hellem Ton und war damit am Boden wasserundurchlässig. Regenfälle und kleinere Quellen in seinem Bereich führten zu einer Wasserauffüllung mit geringer Tiefe. Das Maar, mit einer wechselvollen Geschichte zwischen Trockenlegung und Flutung, hatte eine Wasserfläche von etwa 30 Morgen und lag neben der Maarheide. Wirtschaftlich waren das Maar und das Umland früher ungenutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rodder_Maar

Die Maar“promenade“ ist alsbald ebenso erreicht.
Es ist noch herrlich still.

Panoramabild

Es nieselt nunmehr leicht und auch nur kurz.
Die vormals ruhige Athmosphäre wandelt sich. Eine Vielzahl von Kröten setzt zum Konzert an.
Klasse.

Weg zurück zum Parkplatz

Videozusammenschnitt zur Wanderung (HD):

Track, Karte und Weiteres finden sich hier:

Bilder einer Wanderung vom 19.04.2013 – mit Draga:

Bilder einer Wanderung vom 14.01.2014 – mit Balou und Draga:

Bilder einer Wanderung vom 09.05.2017 – mit Jilly:

Bilder einer Wanderung vom 14.09.2019 – mit Jilly:

Bilder einer Wanderung vom 01.09.2022 – mit Odin: