0 bis 10 km,  Ahr,  Themenweg

Rote Ahr -6- [Bunte Kuh]

Heute war es an der Zeit, die eige entwickelte Wanderserie „Rote Ahr“ um eine weitere Wanderung zu ergänzen.
Die bisherigen Touren finden sich nachfolgend und werden im Laufe der Zeit erweitert.

Heute ging es erneut nach Walporzheim, dieses Mal während der Weinlese rund um die „Bunte Kuh“, einem markanten Felsvorsprung im Ahrtal.

Wir starten am Wanderparkplatz an der Weinmanufaktur Walporzheim – zudem befindet sich auch der Bahnhof Walporzheim der Ahrtalbahn in unmittelbarer Nähe, wenn jemand diese Anreise bevorzugt.
So geht es zunächst direkt auf einem Teilstück des Weinbaulehrpfades entlang.

Bei bestem Wetter und „voller Gefahren“ 🙂 geht es somit direkt in die Höhe.

Kurz nachdem wir hier drunterher gewandet sind, wird auch schon eine frische Ladung frisch gelesener Weintrauben über das Schienensystem abwärts geleitet (siehe auch kurzer Ausschnitt im Video).

Wir laufen nunmehr – immer noch auf dem Weinbaulehrpfad unterwegs – auf die neu errichtete „Flutkapelle St. Donatus“ zu.

Die kleine Kapelle in den Weinbergen oberhalb von Walporzheim soll ein Ort des Gebetes und des Gedenkens für das gesamte Ahrtal sein. Dem Heiligen Donatus geweiht, soll sie die nachfolgenden Generationen an die schreckliche Flut vom 14. / 15. Juli 2021 erinnern und für alle betroffenen Menschen ein Ort des stillen Gedenkens sein.

https://www.ahrtal.de/pois/flutkapelle/poi.html#

Hier findet sich auch noch der „Bergpfad“ hinauf zur Aussichtsplattform Bunte Kuh.
Auch dieser Pfad ist nunmehr wieder freigegeben.

Aus bekannten Gründen bleiben wir aber auf dem Weinbaulehrpfad und gehen somit zunächst zurück in grobe Richtung Bad Neuenahr.

Wie im Urlaub.
Oder wie ich auch gerne zitiere: Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen.
Und wir können nur ergänzen: vergesst das Ahrtal nicht.

Immer noch bewegen wir uns auf einem Teilstück des Weinbaulehrpfades und folgen diesem bis zum Hotel Hohenzollern, welches direkt am Rotweinwanderweg liegt (von uns noch nicht besucht).

Am vorbenannten Hotel verlassen wir den Lehrpfad und halten uns links in die Höhe auf dem Rotweinwanderweg in grobe Richtung Dernau.
Hier befindet sich ein „Patenschaftsweinberg„, bei welchem eine Rebstockpatenschaft übernommen werden kann.
Schöne Idee.

Wenn wir schon hier sind, empfiehlt sich auch ein Abstecher / eine Schleife zur Aussichtsplattform „Bunte Kuh“.
Wir nutzen diese Möglichkeit, ist die „Bunte Kuh“ doch namensgeber unserer Rundwanderung.

Links im Bild führt der Bergpfad zwischen der Aussichtsplattform und der Flutkapelle entlang.
Ein Überblick von der Aussicht selbst findet sich im Video.

Der Aussichtspunkt „Bunte Kuh“ oberhalb von Walporzheim ist über den Rotweinwanderweg oder den Medizinischen Kurwanderweg Nr. 3 (rot) zu erreichen. Er bietet einen fantastischen Blick über das Tal mit felsigen Schluchten, Weinbergen und stillen Waldwegen. An diesem Aussichtspunkt gibt es auch einen großen Grillplatz und eine gemütliche Wanderhütte.

https://www.ahrtal.de/pois/aussichtspunkt-bunte-kuh/poi.html

Es geht für uns zurück auf den Rotweinwanderweg und anschließend wieder links in Richtung Dernau.

Der Aufbau für den „Weinherbst“ im Jahr 2023 ist in vollem Gange.

Eingebettet zwischen Weinreben links und rechts passieren wir nunmehr zwei Gastronomien.
Zum einen den Altewegshof und Försters Weinterrassen (beide bislang von uns noch nicht besucht).

Letztgenannte Gastronomie passieren wir und verlassen dabei alsbald den Rotweinwanderweg.

Es geht hinab zum „Fuß“ der „Bunte Kuh“.
Mehrere Hinweisschilder weisen auf das fehlende Wegstück in Richtung Bad Neuenahr hin.
Da wir uns jedoch hier auskennen, gehen wir hinab.
An der Ahr erreichen wir eine weitere Gastronomie, das Weinhaus Bunte Kuh (ebenso noch nicht von uns besucht).
Dieses wurde durch die Flut erheblich in Mitleidenschaft genommen, ist inzwischen aber wieder geöffnet und für Besucher bereit.

Wir erreichen die Ahr, können ein kurzes Stück auf dem noch vorhandenen Gehweg nutzen und müssen dann für etwa 50 Meter direkt am Felsen entlang.
An einer Stelle in einer Kurve müssen wir daher besonders aufpassen, können dann jedoch wieder auf die andere Wegseite wechseln.

Hier ist also derzeit noch Vorsicht geboten.
Bei einer Wanderung mit Hunden müssen diese an kurzer Leine gehalten werden.

Unten angekommen werfen wir noch einen letzten Blick zur Felsnase an der Bunte Kuh und gehen das kurze Wegstück zum Wanderparkplatz zurück.

Videozusammenschnitt der Wanderung (HD):

Track, Übersicht etc.: