0 bis 10 km,  Rhein

Zwischen Berkum und Kürrighoven

Nachdem die Hunde zunächst am morgen auf dem Hundeplatz bespaßt wurden und wir noch einkaufen mussten, ging es für eine eher kürzere Runde von knapp etwas mehr als fünf Kilometer durch den Wald und durch die Obstlandschaft zwischen den im Titel benannten Orten.
Eher eine Runde zum Entschleunigen. ‚
Aber bei dem sonnigeren Wetter heute hat sie sogar richtig Spaß gemacht.

Nach dem Start am Wanderparkplatz in Höhe des Sportplatzes in Wachtberg-Berkum geht es zunächst direkt in den Wald hinein.
Hier führt auch der örtliche Wanderweg 3 entlang. Wir folgen ihm jedoch nur ein kurzes Stück.

Alsbald erreichen wir auch die einzige – offizielle – Zufahrtsstraße zum Ortsteil Züllighoven.

Zwischendurch immer wieder einen Foto-Stopp für die Fauna / Flora / etc. eingelegt.

Wer sich auskennt weiß, dass hier viele Reiterhöfe ihren Sitz haben.

Es geht nun über die Anbaufelder in Richtung Kürrighoven, wodurch wir in der Ferne – und auf der anderen Seite des Rheins – das Siebengebirge erkennen können.

Wir nutzen auch den geradeaus führenden Weg und laufen so auf einen weiteren Reiterhof zu.
Kurz bevor wir diesen jedoch erreichen, halten wir uns links, um so in den Randbereich des Ortes Kürrighoven zu gelangen.

Der letztgenannte Ort stellt auch den Wendepunkt unserer kurzen Rundwanderung dar.
Auf asphaltiertem – wenn auch schmalen – Wegstück geht es zurück nach Berkum.
Ein hier ortsansässiger größerer Obsthof befindet sich mitten in den Feldern, so dass ab und an entsprechende Fahrzeuge auf unserem Weg fahren.

Wir laufen nunmehr parallel zum Hinweg entlang, so dass wir entsprechend auch auf die Zufahrtsstraße nach Züllighoven gelangen.
Wir queren sie jedoch nur.

Nach einem kleinen Aufstieg geht es wieder in den Wald hinein und durch diesen gelangen wir wieder an den Wanderparkplatz.

Kleiner Videozusammenschnitt der Runde (YouTube, HD):

Der Track zur Tour und weitere Daten: