0 bis 10 km,  Ahr,  Ausflug

Rund um die Bengener Heide

Aufgrund des fast durchgängigen Regenwetters eine kurze Chance nutzen können, um eine kleine Runde unter die Füße zu bringen.
Und da es zuletzt um den Segelflugplatz Mönchsheide ging, stand heute eine Runde um Flugplatz Bad Neuenahr an.

Am Wanderparkplatz direkt am Fluggelände geht es im Gegenuhrzeigersinn in die knapp fünf Kilometer lange Runde hinein.

So geht es an der Lokalität Heidestube (selbst noch nicht getestet) in die Einflugschneise des Flugplatzgeländes hinein.

Der Blick öffnet sich, so dass rechterhand auf die Autobahnbrücke der A61 und etwa mittig auf die Erhebung Landskrone mit gleichnamiger Burgruine geschaut werden kann.

Im Grunde geht es bei dieser Kurzwanderung einmal um das Gelände des Flugplatzes.

Insofern halten sich „Besonderheiten“ in sehr überschaubaren Grenzen.
Trotzdem kann die Weitsicht durchaus gefallen, wenn man denn möchte.

Ein kurzer Blick über das eingezäunte Gelände zur Rückseite der Heidestube.

Ein Segelflugzeug wird zum Start vorbereitet.
Gleichzeitig landet ein Motorflugzeug, welches dieses wenig später in die Höhe bringen wird.

Gerade noch rechtzeitig die Ausflugschneise erreicht, um das Abheben beider Luftfahrzeuge noch aus nächster Nähe beobachten zu können.

Der Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein Sonderlandeplatz nahe der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er wird vom Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. betrieben und dient hauptsächlich dem Flugsport. Er liegt circa 3,5 km nordöstlich des Stadtzentrums, westlich der Bundesautobahn 61. Der Flugplatz verfügt über ein Flugplatzrestaurant und ist nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Nach einem Testbetrieb in den Jahren 1963 bis 1965 wurde ab 1965 eine Wiese auf der Bengener Heide als Startplatz für Segelflugzeuge genutzt. Im Jahr 1975 wurde dann an dieser Stelle der Flugplatz mit einer befestigten Piste errichtet. Heute ist der Platz für Motorflugzeuge mit einem MTOW von bis zu zwei Tonnen, Hubschrauber, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge, Segelflugzeuge und Ballone zugelassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Bad_Neuenahr-Ahrweiler

Mit einem kleinen Schlenker rechts und links geht es alsbald unterhalb des Start- und Landeplatzes durch den Wald.

Es ist nur ein kürzeres Stück durch den Wald bis sich der Blick wieder öffnen kann.
Entlang von Weinreben schaut man hier hinab auf einen Teil von Bad Neuenahr.

Eine kleine Steigung steht an, um wieder zum Parkplatz zu gelangen.

Nun ist es nicht mehr so weit.

Noch ein paar wenige Meter und der Parkplatz ist erreicht.

Videozusammenschnitt der Tour:

Bilder von früheren Ausflügen dorthin:

Februar 2014 mit Balou und Draga

April 2015 mit Balou und Draga

Mai 2017 mit Jilly

2021 ohne Hunde

Track, Übersicht etc.: